WEIHNACHTSCIRCUS Metropole Ruhr

26.-31.12.2019 - Essen Grugahalle

Erster Weihnachtscircus Metropole Ruhr in der Grugahalle mit Meisterakrobaten, Magiern und Mythen

Willkommen zum 1. Weihnachtscircus Metropole Ruhr! Endlich bekommen Essen und die Region zum schönsten Fest des Jahres zwischen Gänsebraten und Geschenken ein hochkarätiges Veranstaltungsformat für die ganze Familie! Die Grugahalle streift sich ihr Festkleid über und verwandelt sich in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt mit funkelndem Lichterglanz. Im Mittelpunkt des circensischen Geschehens steht dieses Mal ein ganz besonderes  Programm: vor genau 30 Jahren feierte der Chinesische Nationalcircus in Deutschland seine Premiere – und seither hierzulande riesige Erfolge. Spitzenartisten aus dem Reich der Mitte zelebrieren dieses Jubiläum mit einer festlichen  Gala Inszenierung vom 26. bis 31. Dezember in der Grugahalle. Die legendäre hohe chinesische Circuskunst wird Jung und Alt prächtig unterhalten. Waghalsige Akrobatik lässt den Atem stocken, betörende Artistik wechselt sich mit emotionalen Momenten und herrlich komischer Clownerie ab.

Fernöstlich und furios, familiär und fröhlich geht es zu, wenn die über 30  Mitwirkenden – humoristisch verstärkt durch die unvergleichlichen deutsch-französischen „Golden Clowns“ - ihr Festtagsprogramm für Jung und Alt zeigen. „Sensationell“ (Madame Figaro), „Poetique“ (Figaro) und „Grandiose“ (Le Parisien) titelten die Zeitungen: Standing Ovations gab es für die Ausnahmekünstler bereits im vergangenen Jahr, als das Ensemble in Frankreich für Furore sorgte. 350.000 begeisterte Zuschauer feierten diese Show der kleinen und großen Wunder – monatelang am Standort Paris und später in den großen Hallen der Republik.

Universalgenie André Heller hatte die Spitzenkünstler seinerzeit persönlich für sein neues Projekt ausgewählt und schuf mit diesem ebenso poetischen wie auch leistungsstarken Zeugnis der jahrtausendealten fernöstlichen Köperkunst ein einzigartiges Unterhaltungsformat. Unter der seit der Jahrtausendwende bewährten, neuen Regie von Kulturmanager Raoul Schoregge feiert die große Künstlerschar nun den runden Geburtstag des Chinesischen Nationalcircus. Bekannt für ihre artistischen Spitzenleistungen sind diese Meisterakrobaten in der ganzen Welt. Nach Essen bringen sie aber neben den atemberaubenden Kunststücken auch exotische Kostüme, farbenfrohe Fabelwesen und weihnachtliche Stimmung wie aus dem asiatischen Märchenbuch mit. Das Essener Publikum kann sich verzaubern lassen von Meisterakrobaten, Magiern und Mythen aus dem Reich der Mitte. Hier tanzen Drachen, brüllen die Löwen – allesamt im Fellkostüm aus Plüsch.

Die Grenzen menschlicher Anatomie überwinden

Als der Chinesische Nationalcircus im Jahr 1989 seine Weltpremiere in deutschen Großstädten feierte, gab es frenetischen Beifall für die Meisterkünstler aus dem Reich der Mitte. Kein Wunder: die wohl besten Artisten der Welt trotzen hier schier unbeschwert den Gesetzen der Schwerkraft und überwinden die Grenzen menschlicher Anatomie. So gelingt es ihnen, sowohl ureigene Besonderheiten der chinesischen Kultur zu zeigen als auch die spannenden Begegnungen mit der Fülle fremder Einflüsse szenisch darzustellen. Das soll nun beim Gastspiel im Weihnachtscircus Metropole Ruhr nicht anders sein. Chinas beste Akrobatiktalente beeindrucken durch die gelebte Einheit von Körper, Geist und Seele.

Seit drei  Jahrzehnten erzählen die Akrobaten den Besuchern Geschichten aus und über ihr Land, über die Helden Chinas, die Spiritualität und Mentalität des Volkes. Sie gewähren den Zuschauern einen Einblick in die geheimnisvolle und faszinierende Kultur des fernen Landes. Die fernöstliche Artistik geht dabei auf eine über 2000-jährige Geschichte zurück, was auch die einzigartige, technisch und künstlerisch perfekt ausgeführte Akrobatik der Künstler zeigt. Die Leichtigkeit bei der Ausführung schwieriger Kunststücke, das scheinbare Außerkrafttreten physikalischer Grundgesetze - all das führt den Besucher in eine neue, kunstvolle und auch magische Welt des Möglichen ein.

Im Mittelpunkt des farbenprächtigen Geschehens in der zur Circus Manege umgestalteten Grugahalle stehen Meister und Meisterinnen ihres Faches, eine Künstlerschar aus verschiedenen chinesischen Provinzen, die hier zur Weihnachtszeit Hochleistung schier federleicht präsentiert. Neben klassischen Disziplinen wie waghalsigen Pyramiden, mutigen Balancen, pfeilschnellen Jonglagen, amüsanten Clownerien und unglaublichen Kontorsionen sind es vor allem die verspielten Fantasiefiguren und aufwändigen Kostüme, die der Inszenierung ein sympathisches Gesicht verleihen.

Vorstellungen: 26. Dezember 19.30 Uhr, 27.-31. Dezember  täglich um 15.00 Uhr und 19.00 Uhr, Sonntag, 29. Dezember, 11.00 und 15.00 Uhr. Essen Grugahalle. Eintrittskarten ab 26,90 € an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Tickets und Infos auch unter www.weihnachtscircus-ruhr.de oder per Telefon 0201-53 69 99 92