Nickelodeon, GEA Live und Senbla präsentieren AVATAR: Der Herr der Elemente in Concert - THE 20TH ANNIVERSARY TOUR (www.avatarinconcert.com). Die Tournee macht im März 2026 in mehreren Städten in Deutschland und Österreich Halt. Fans erwartet ein zweieinhalbstündiges Konzert mit Live-Orchester, das den ikonischen Soundtrack der Serie in perfektem Einklang mit visuellen Highlights und Lieblingsmomenten aus allen drei Staffeln zum Leben erweckt. Die Tour ist Teil des groß angelegten 20-jährigen Jubiläums von Avatar: Der Herr der Elemente, das mit neuen
digitalen Inhalten, exklusiven Erlebnissen und neuen Produkten gefeiert wird.
Seit der Erstausstrahlung am 21. Februar 2005 begeistert Avatar: Der Herr der Elemente weltweit Millionen von Fans. Die Serie hat ein ganzes Universum hervorgebracht – darunter The Legend of Korra, die neue Serie Avatar: Seven Havens, erfolgreiche Buchreihen, einen kommenden Kinofilm und nun diese große Konzerttournee.
„Dieses Konzert ist unsere Hommage an eine Serie, die Fans auf der ganzen Welt verbindet“, sagt Pam Kaufman, President und CEO International Markets, Global Consumer Products & Experiences bei Paramount. „Wir freuen uns, diese einzigartige Erfahrung in neue Städte auf der ganzen Welt zu bringen – mit einigen Überraschungen für die Konzertbesucher.“
„Wir sind stolz, Teil der weltweiten Feier zum 20-jährigen Jubiläum von Avatar: Der Herr der Elemente zu sein“, sagen Floris Douwes, Produzent und Geschäftsführer von GEA Live, und Ollie
Rosenblatt, CEO von Senbla. „Seit dem Start der Konzerttournee im Jahr 2024 haben wir über 200 Shows gespielt und weltweit 400.000 Tickets verkauft – ein seltener Meilenstein, der zeigt, wie tief
diese Serie Fans aller Altersgruppen bis heute berührt.“ AVATAR: Der Herr der Elemente in Concert - THE 20TH ANNIVERSARY TOUR bietet ein beeindruckendes Live-Erlebnis mit Orchester, bei dem der Emmy®-prämierte Komponist Jeremy Zuckerman seine Musik in neuen Arrangements präsentiert. Auf einer Großbildleinwand werden Szenen aus allen drei Staffeln gezeigt, ergänzt durch neue künstlerische Elemente und Überraschungen speziell zum Jubiläum.
Während Originalton und Soundeffekte erhalten bleiben, ersetzt das Live-Orchester die Filmmusik und spielt Zuckermans Kompositionen perfekt synchron zum Geschehen auf der Leinwand.
„Damals träumte ich davon, die Musik von Avatar mit Orchester zu hören. Über 20 Jahre später wird dieser Traum Realität – und übertrifft alles, was ich mir je vorgestellt habe“, sagt Zuckerman. „Die
Konzerte sind voller Freude – es ist ein unvergessliches Erlebnis, das wir nun mit noch mehr Menschen teilen dürfen.“ Von Taiko-Trommeln und Erhu über Streicher bis hin zu feinen Holzbläsern – die Musik erwacht live zum Leben, begleitet von den Abenteuern von Aang, Katara, Toph, Sokka, Zuko und vielen mehr. Dank neuer Arrangements von Zuckerman und Serien-Editor Jeff Adams wird die Musik auf dieser Tournee neu interpretiert – für langjährige Fans wie auch Neuentdecker ein einzigartiges Erlebnis. Weitere Informationen zu AVATAR: Der Herr der Elemente in Concert - THE 20TH ANNIVERSARY TOUR, den Tourdaten und Tickets gibt es unter www.avatarinconcert.com sowie unter #avatarinconcert und @avatarthelastairbender auf Facebook, und @AvatarLegends auf Instagram,
TikTok, und YouTube.
Über Nickelodeon
Nickelodeon ist im 46. Jahr seines Bestehens die führende Unterhaltungsmarke für Kinder. Das Unternehmen hat ein vielfältiges, globales Geschäft aufgebaut, das Kinder in den Mittelpunkt stellt.
Die Marke umfasst Fernsehprogramme und -produktionen in den USA und weltweit sowie Konsumgüter, digitale Angebote, standortbasierte Erlebnisse, Verlagsprodukte und Kinofilme.
Weitere Informationen und Bildmaterial unter http://www.nickpress.com. Nickelodeon ist Teil des globalen Portfolios multimedialer Unterhaltungsmarken von Paramount (Nasdaq: PARA, PARAA).
Über Avatar: Der Herr der Elemente
Nickelodeons Avatar: Der Herr der Elemente entwickelte sich in seinen drei Staffeln (61 Episoden) von Februar 2005 bis Juli 2008 zu einer der beliebtesten Animationsserien aller Zeiten.
Ausgezeichnet mit einem Peabody Award, einem Primetime Emmy, mehreren Annie Awards und Genesis Awards folgt die Serie dem jungen Aang und seinen Freunden, die Feuerlord Ozai
besiegen und den Hundertjährigen Krieg beenden müssen, um das Gleichgewicht in den vier Nationen wiederherzustellen.
Die Marke wurde zudem in mehrere Bestseller-Buchreihen übertragen, die laufend neue Originalgeschichten liefern. Die Graphic-Novel-Reihe verkaufte sich fast 3 Millionen Mal, die
Jugendromane standen über 25 Wochen auf der New York Times-Bestsellerliste und verkauften sich über 700.000 Mal (Print & Audio). Darüber hinaus wurde die Serie weltweit in Nickelodeon-
Freizeitattraktionen, Resorts und Live-Erlebnissen umgesetzt – darunter die 100-Städte-Welttournee von Avatar: The Last Airbender In Concert.
Über Paramount Location-Based Entertainment & Experiences
Paramount Location-Based Entertainment & Experiences erweckt die Geschichten und Marken von Paramount an Erlebnisorten auf der ganzen Welt zum Leben – darunter Freizeitparks, Hotels &
Resorts, Wasserparks, Kreuzfahrten, Pop-up-Erlebnisse, Attraktionen, Themenrestaurants, Broadway-Musicals und Tourneen. Die Marke betreibt weltweit über 50 Restaurants und 7 Hotels &
Resorts, darunter Nickelodeon Punta Cana, Nickelodeon Riviera Maya und Paramount Hotels in Dubai, sowie Themenparks und Familienzentren in den USA, Großbritannien, Spanien,
Deutschland, Australien, Italien, Belgien, China und Malaysia. Zu den Bühnenshows zählen u. a. Mean Girls – The Musical, The SpongeBob Musical, Clueless – The Musical und PAW Patrol Live!
Über GEA Live
GEA Live ist führender Anbieter für standortbasierte Unterhaltung und verbindet Kreativität, Qualität und Glaubwürdigkeit, um unvergessliche Erlebnisse mit bekannten Marken zu schaffen.
Das Unternehmen arbeitet mit renommierten Lizenzen aus TV, Film, Theater, Musik, Gaming und Anime. Es konzipiert, produziert und vertreibt Symphoniekonzerte, Filmmusik-Shows, immersive
Ausstellungen und Bühnenstücke. Mit Shows in über 40 Ländern hat GEA Live mit Top-Marken wie PlayStation, Avatar: The Last Airbender, Twilight, Dirty Dancing, Our Planet und Demon Slayer
gearbeitet und vertritt exklusiv das Erbe von Ennio Morricone. Als Teil von Sony Music Masterworks Live arbeitet GEA Live mit Größen wie Sony Pictures, Lionsgate, Viacom und Warner Brothers.
Über Senbla
Senbla wurde von Ollie Rosenblatt gegründet und ist ein Konzertveranstalter und Produktionsunternehmen mit Sitz in London, das national und international tätig ist. Senbla
organisiert Events in den Bereichen Artist Touring, Filmmusikkonzerte, Einzelveranstaltungen, Open-Air-Konzerte, Tanz, Familie, Theater und immersive Erlebnisse. Das Unternehmen arbeitete
u. a. mit Diana Ross, Michael Bublé, Burt Bacharach, Ennio Morricone, Tony Bennett, Quincy Jones, Gwen Stefani, Chemical Brothers, Duran Duran, Soft Cell, Sophie Ellis-Bextor, Paolo Nutini, Joss
Stone, Itzhak Perlman und Crowded House.
Senbla ist exklusiver Veranstalter für Kew the Music, sowie exklusiver Betreiber am Bath Royal Crescent und Wasing. Besonders hervorzuheben sind einmalige Konzerte wie A Life in Song mit Quincy Jones, Tim Rice, Don Black und Burt Bacharach, die auch bei BBC TV und Radio ausgestrahlt wurden. Senbla ist Vorreiter von Films in Concert in UK und hält exklusive weltweite Lizenzen für Konzert-Erlebnisse wie Spider-Man: Into the Spider-Verse, The Holiday, Avatar: The Last Airbender, Love Actually und Joker. Darüber hinaus promotet Senbla Filmkonzerte u. a. zu Harry Potter, Star Wars, Twilight, Die Schöne und das Biest, La La Land, Der Pate, Encanto und The Muppet Christmas Carol.
Im Theaterbereich produzierte Senbla u. a. Circus 1903, Hair und Promises, Promises und ist finanziell an der Nordamerika-Produktion von Six – The Musical beteiligt. Im Tanzsegment arbeitet
Senbla mit Strictly Come Dancing-Stars und tourt mit Ellen Kents Opernproduktionen von Madame Butterfly, Carmen und La Bohème. Seit Juli 2019 hält Sony Music eine Mehrheitsbeteiligung an Senbla.
Tickets sindauf avatarinconcert.com und reservix.de erhältlich.
Karten für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Behinderung (100% GdB oder eingetragenes B) nur über: tickets@ handwerker-promotion.de